Nürnberg, 7. Oktober — Im Namen unseres Vereins verurteile ich die entsetzlichen Verbrechen, die am 7. Oktober 2023 von Hamas verübt wurden, aufs Schärfste. Die dokumentierten Taten — darunter gezielte Tötungen von Zivilpersonen, die Verschleppung von Menschen sowie weitere Handlungen, die als Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingestuft wurden — erfüllen uns mit tiefster Bestürzung.
Unsere Gedanken sind bei den Opfern, bei den Verwundeten und bei den Familien der Verschleppten. Wir stehen in Solidarität mit allen, die unter diesem Terror leiden, und fordern die unverzügliche Freilassung aller Geiseln. Der durch die Hamas ausgelöste Krieg wurde zu einer Tragödie für die Zivilbevölkerung beider Seiten.
Als Verein zur Völkerverständigung, der die Partnerschaft zwischen Nürnberg und Hadera fördert, appellieren wir an die internationale Gemeinschaft und an alle verantwortlichen Akteure: Setzen Sie sich für Deeskalation und Schutz der Zivilbevölkerung und eine dauerhafte Lösung des Konflikts ein..
Wir hoffen inständig, dass sich die Lage bald beruhigt und alle Geiseln sicher nach Hause zurückkehren. Unser Verein wird weiterhin Brücken zwischen Menschen und Städten bauen, die Erinnerung an das Leid wachhalten und sich für Versöhnung, Menschlichkeit und Verständigung einsetzen.
Mit ernster Sorge und der Hoffnung auf baldige Rückkehr der Verschleppten,
Der Vorstand