Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Hadera – Nürnberg

Als im Jahr 1995 zwischen den Städten Hadera und Nürnberg ein offizieller Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnet wurde, war dieses Ereignis ein Meilenstein in den schwierigen Beziehungen zwischen beiden Städten und Staaten. Nur einem regelmäßigen Austausch von Jugendlichen, privaten und vor allem öffentlichen Besuchen und dem Willen zum Dialog vieler Menschen auf beiden Seiten ist es zu verdanken, dass heute Hadera und Nürnberg nicht nur auf dem Papier verpartnert sind.

Der Verein zu Förderung der Städtepartnerschaft Hadera – Nürnberg hat es sich seit 2019 auf die Fahne geschrieben, diese besonderen Beziehungen und die lebendige Partnerschaft zwischen den beiden Städten weiterzuentwickeln, zu fördern und zu pflegen.

Mit Informationen, Aufklärungsarbeit sowie vielfältigen Projekten im kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und insbesondere persönlichen Bereich wollen wir einen Beitrag leisten, die partnerschaftlichen Beziehungen auf beiden Seiten zu stärken und lebendig zu halten.

Allgemeine Informationen über Hadera


Hadera (auch: Chadera) ist eine Stadt mit etwa 100.000 Einwohnern im zentralen Teil Israels. Man erreicht es von Tel Aviv aus in nur 30 Minuten, mit der neuen Bahnlinie oder auf einer der Nord-Süd Autobahnen. Der westliche Teil von Hadera liegt an der Mittelmeerküste, hier befindet sich der Strand Givat Olga und moderne Ferienanlagen. Der östliche Teil – Beit Eliezer – liegt im malerischen Sharon-Tal und ist berühmt für seine Orangenhaine.
Eine Besonderheit, an der der Ort leicht zu erkennen ist, sind die hohen Schornsteine des Kraftwerks. Es wurde 1982 gebaut und nach Yitzhak Rabin „Rabins Lichter“ benannt. Für Touristen sind vor allem das nahe Karmelgebirge und die ausgegrabenen Ruinen des wenige Kilometer nordwestlich liegenden Caesarea mit vielen Überbleibseln aus römischer Zeit interessant.


Gut zu wissen! In der Umgangssprache wird der Name der Stadt mit Betonung des zweiten Vokals – E – ausgesprochen, in offiziellen Quellen wird die Betonung jedoch auf dem letzten Vokal – A – angegeben.


Geschichte

Der Ort wurde im Jahr 1891 von Siedlern als Moschawa gegründet. Hadera ist damit eine der ältesten „Jischuwim“ („Siedlung“) im heutigen Israel. Die Entscheidung zur Gründung der Siedlung wurde von Mitgliedern der Organisation Hovevei Zion getroffen – Einwanderern aus Europa. Unterstützung erhielten die ersten Siedler von Baron Edmond de Rothschild, der auch viele weitere Siedlungsprojekte förderte. Der Name des Ortes geht zurück auf die vorherige arabische Siedlung Hudaira („Die Grüne“), deren Bewohner den Boden an die Siedler verkauft hatten. Hadera erhielt 1952 den Status einer Stadt.


Die Stadt war ursprünglich eine bescheidene Siedlung, umgeben von Sümpfen. Viele Jahre lang waren die Anwohner gezwungen, die ständigen Angriffe der Türken und Beduinen abzuwehren, die Situation wurde durch Malaria-Epidemien erschwert.


Gut zu wissen! 1895 stellte Baron Rothschild eine große Summe für die Zerstörung von Sümpfen und eine Vergrößerung der Grünflächen bereit. Seitdem hat sich das Erscheinungsbild der Stadt stark verändert.
Die Sümpfe wurden mit Hilfe von Eukalyptusbäumen bekämpft – ihr Wurzelsystem zieht Feuchtigkeit aus dem Boden. Auch heute noch gibt es in Hadera viele Eukalyptusbäume, die über 100 Jahre alt sind.


Das moderne Hadera ist eine Stadt, die immer mehr als Wohnvorort von Tel Aviv funktioniert, zugleich aber auch Ferienort ist. In den Stadtteilen gibt es zudem zwei große Industrieunternehmen, an der Küste wurde ein Sanatorium für das Militär gebaut.


Sehenswürdigkeiten in Hadera
Die Stadt Hadera in Israel ist eine bescheidene, ruhige und junge Siedlung, daher gibt es hier nicht viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt jedoch Orte, die für die Bewohner der Stadt von besonderer Bedeutung sind.
Große Synagoge und „Khan“
Diese beiden Sehenswürdigkeiten befinden sich nebeneinander. Für den Bau der Synagoge musste das Khan (Rasthaus) teilweise zerstört werden. Ursprünglich wollten die Stadtbehörden das historische Gebäude komplett abreißen, aber die Anwohner ließen dies nicht zu. Es gelang, 10 Räume des Khans zu erhalten, in die heute gerne Touristen und Gäste kommen.
An der Synagoge wurde vier Jahre lang gebaut – von 1936 bis 1940. Das Gebäude hat die Form einer Festung, da es ursprünglich die Stadt vor Angriffen der Araber schützen sollte. Das Design der Synagoge enthält die charakteristischen Merkmale des „nationalen Stils“ (in diesen Jahren wurden in Jerusalem ähnliche Gebäude errichtet).
Wenn Sie auf die Synagoge blicken, befindet sich auf der rechten Seite das einzige historische Gebäude in Hadera – ein Khan oder ein Rasthaus. Zuerst wurde es als Karawanserei genutzt, dann für landwirtschaftliche Zwecke umgebaut. Später ließen sich die ersten Bewohner des neuen Hadera im Gebäude nieder. Nach der Errichtung von Wohnhäusern wurde im Khan eine Ölpresse eingerichtet, danach eine Apotheke und wieder ein Wirtshaus. Von 1925 bis 1948 beherbergte das Gebäude eine Polizeistation. Heute befindet sich im Gebäude ein historisches Museum, das über die Entwicklung der Stadt in Israel von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählt.


Yatir-Wald und Sharon-Park
Der Yatir-Wald ist der größte Park in Israel, mit über 1,2 Millionen verschiedenen Bäumen, die auf in seinen Grenzen wachsen. Bemerkenswert ist, dass er an der Grenze zweier Klimazonen liegt, so dass man hier die ungewöhnlichsten Pflanzen findet. Mehrere Schildkrötenarten haben ihr Zuhause im dort gefunden.
Wenn Sie Ruhe und Naturschönheit erleben möchten, machen Sie einen Spaziergang im Sharon Park, wo Eukalyptuswald gepflanzt und ein Wanderweg zwischen Seen angelegt ist. Besonders schön ist es im Park im Frühling, wenn der Mohn blüht und die Natur zum Leben erwacht.
Seit 2011 wird in ein Projekt zur Wiederbelebung und Restaurierung der historischen und architektonischen Denkmäler der Stadt in Israel aktiv entwickelt. Bis heute wurde für Touristen eine Wanderroute „Eukalyptusweg“ angelegt, die aus 16 denkwürdigen Orten besteht. Die Stadt verfügt über Schilder mit detaillierten Informationen zur Route und zu allen Sehenswürdigkeiten.


Eine Hand für Brüder“
Gedenkkomplex, der zu Ehren der Einwohner von Hadera eröffnet wurde, die während der Kriege und bei Terroranschlägen starben. Marmorplatten sind in Form von Büchern ausgelegt und Marmorsäulen symbolisieren acht Kerzen. In die Gedenkstätte sind die Namen der bei Terroranschlägen im Zeitraum 1991 bis 2001 getöteten Menschen eingemeißelt.


Militärhistorisches Museum
Das „Museum of Military Glory“ ist das einzige in Israel. Zu den Exponaten gehören Militäruniformen aus verschiedenen historischen Epochen und Ländern. Zu sehen sind auch Waffen, die den Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart abdecken. Touristen interessieren sich besonders für die Sammlung von Dolchen. Das Hauptgebäude des Museums beherbergt zudem zwei Ausstellungen, die dem Überlebenskampf des jüdischen Volkes gewidmet sind.

Strand in Hadera – „Givat Olga“
Givat Olga ist der touristische Teil Haderas. Ein Hotelort am Strand. Der Name des Strandes ist mit dem Namen eines Mädchens verbunden, das im letzten Jahrhundert in dieser Gegend lebte – der einzigen Hebamme in der damaligen Gegend, Olga Khankin.
In der Vergangenheit hatte dieser Küstenabschnitt keinen sehr guten Ruf. Die Stadtbehörden beschlossen jedoch, das Ufer komplett neu zu gestalten. Heute ist der Strand von Givat Olga einer der saubersten und umweltfreundlichsten Orte in Israel.
Der schönere Teil der Küste ist der südliche, es gibt viele felsige Riffe. Hier kann man die Schönheit der Meereslandschaft voll und ganz erleben. Es gibt keine künstlichen Wellenbrecher am Strand, die Küste ist flach – das ist der Hauptunterschied zwischen Givat Olga und anderen Stränden in Israel.
Der Strand ist bei Einheimischen, Touristen und Extremsportlern beliebt. An heißen Tagen kommen Fans von Camping, Hochseefischen und Erholung in Zeltlagern hierher.


Gut zu wissen: Haie
Im Kühlwasserablass des Kraftwerks bei Hadera ist das Wasser viel wärmer und sehr sauber, daher kommen regelmäßig Haie hierher, die diesen Ort offenbar als Rastplatz erkoren haben. Die Haie besuchen Hadera vor allem in der kalten Jahreszeit, mit Menschen kommen Sie nicht in Konflikt.


Caesarea
Caesarea Maritima (eigentlich Caesarea Stratonis oder Caesarea Palaestinae), das häufig ohne weiteren Namenszusatz Caesarea oder Cäsarea genannt wird, war eine bedeutende antike Stadt, später auch eine wichtige Festung der Kreuzfahrer. Der ursprüngliche Name der Stadt war Stratonos Pyrgos. Die archäologischen Stätten gehören heute zu den bedeutendsten Israels, das Gelände wurde zum Nationalpark erklärt.
Die Stadt liegt nordwestlich von Chadera in der nördlichen Scharonebene am Mittelmeer, etwa auf halbem Wege zwischen Haifa und Tel Aviv. Unweit des antiken Ortes befindet sich das moderne Caesarea oder Keisarija.
Von Hadera aus erreicht man die Ausgrabungen in wenigen Minuten.

Die Stadt Hadera liegt ungefähr zwischen Tel Aviv und Haifa, daher ist es bequem von zwei Siedlungen hierher zu gelangen. Eine Besonderheit, an der das Resort leicht zu erkennen ist, sind die hohen Rohre des Heizkraftwerks. Das Kraftwerk wurde 1982 gebaut und nach Yitzhak Rabin „Rabins Lichter“ benannt.

Wetter, wann ist die beste Reisezeit

Hadera hat ein gemäßigt warmes Klima mit einer durchschnittlichen Temperatur von +21 Grad das ganze Jahr über. Die heißeste Jahreszeit ist von Juni bis September. Im Dezember wird es kühler – +19 Grad.