Laubhüttenfest 2023

Laubhüttenfest 2023

die Laubhütte am Konrmarkt

Das Laubhüttenfest (Sukkot) ist das jüdische Erntedankfest – und eines der drei wichtigsten jüdischen Feste überhaupt. Und weil es eine so wichtige und schöne Feier ist, lud der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Hadera auch 2023 zum Laubhüttenfest in die Nürnberger Altstadt ein. Es war bereits die vierte Feier dieser Art, die diesmal auf dem Kornmarkt – in unmittelbarer Nähe zur Straße der Menschenrechte, wo der Einsatz Nürnbergs gegen Rassismus und Antisemitismus besonders deutlich wird.

das Wesen der Sukkah – oben offen


2023 unterstützte der Verein die Aktion von ELNET: „Fragemauer gegen Antisemitismus“ (https://fragemauer.de). In die Laubhütte lud der Verein vom 28. bis 30. September zum fröhlichen Feiern, gemeinsamen Essen und Trinken ein. Es gab Informationen zu Israel und zur Partnerschaft zwischen Nürnberg und Hadera sowie über das jüdische Leben in Nürnberg.

Am Donnerstag, 28. September, schmückten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Paniersplatz die Laubhütte mit den traditionellen Zweigen und Obst. Gleichzeitig spendete der Bayerfische Bauernverband wie bisher jedes Jahr Erntedankkörbe, die den Bezug von Hütte zum Knoblauchsland und seinen Produkten schufen. Am Freitag und Samstag, 29. und 30. September, war die Sukka jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Vereinsmitglieder informierten über die Städtepartnerschaft.

Dekoration und Information
Diana

Kommentare sind geschlossen.