Sukkot im Herz der Stadt vom 23.09. bis 25.09.2021

Sukkot im Herz der Stadt vom 23.09. bis 25.09.2021

Zum 1700jährigen Jubiläum jüdischen Lebens in Deutschland haben wir mit Menschen in Nürnberg gemeinsam gefeiert und als Städtepartnerschaftsverein einen Beitrag zu einem Miteinander von Nürnberg und Hadera geleistet.

Die Vorsitzende Diana Liberova
Als Videobotschaft: die israelische Generalkonsulin Carmela Shamir
Auch als Video: Haderas Bürgermeister Zvika Gendelmann
live dabei: Landtagsvizepräsident Karl Freller, MdL
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König beim Grußwort

Jo-Achim Hamburger von der IKG spricht

Die Sukkah beim Festakt, geschmückt von Kindern der Gretel-Bergmann Schule

2020 baute der Verein zu Sokkot als „Gründungsfeier“ auf dem Dach des Nürnberger Doku-Zentrums („Kongresshalle“) eine Sukkah auf und lud Gäste zum gemeinsamen Verweilenein. Leider durchkreuzte die Pandemie das Vorhaben, es war nicht möglich, die Veranstaltung öffentlich durchzuführen und zum Besuch der Sukkah auf dem Doku-Zentrum einzuladen. Die Resonanz seitens der überregionalen Presse, aber auch von vielen Nürnbergerinnen und Nürnbergern war trotzdem überwältigend.

2021 wurdewir daher alles daran geesetzt, den Besuch in einer neuen Laubhütte – in diesem Jahr in der Nähe des Standortes der von den Nazis zerstörten großen Synagoge am Hans-Sachs-Platz- zu ermöglichen und damit allen Nürnbergerinnen und Nürnbergern eine Möglichkeit zur Teilnahme anbieten und die Brücke zwischen Nürnberg und Hadera zu stärken.

Das Ziel war es, die Laubhütte im Herzen der Stadt für die Menschen der Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen zugänglich zu halten. Neben der Geschichte der Städtepartnerschaft und der Stadt Hadera, wurde auch über jüdisches Leben in Nürnberg und speziell das Fest  Sukkot informiert.

Die Veranstaltungen begannen am 23.09. mit einem Vortrag über Hadera (17:00 vor Ort), nächstes highlight war am 24.09. der „israelische Abend“ mit nahöstlichen Köstlichkeiten und Getränken. Der Festakt am 25.09. beendete das Fest, nicht bevor den ganzen Samstag von 09:00 bis 16:00 Führungen durch die Sukkah stattgefunden hatten.

Die Sukkah am Hans-Sachs Platz – dazu ein Beitrag im BR:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/juedisches-laubhuettenfest-in-nuernbergs-altstadt,SjpiSME

Kommentare sind geschlossen.